Meine 7. Frage zum Wissenschaftsjahr 2022

Heute habe ich die folgende Frage in das Fragenformular der Aktion "Wissenschaftsjahr 2022" (im Themenfeld: "Umwelt, Klima, Erde, Universum") eingegeben:

"Wo ist der "Mittäter", der den größten bekannten Einschlagkrater des Sonnensystems auf dem Mars verursacht hat?"

Vor einigen Jahren hat NASA die seit vierzig Jahren vorhandene Ergebnisse der Mars-Beobachtung frei gegeben. Ein Drittel der Mars Oberfläche ist ein riesiger Einschlagkrater, der größte in ganzem Sonnensystem. Allerdings wurde noch nicht der Frage nachgegangen, wo sich heute der „Verursacher“ dieses Unfalls versteckt. Um einen so großen Krater zu erzeugen, musste er viel größer als der Mars selbst gewesen sein. Und er musste sich relativ langsam zu Mars bewegt haben, sonst hätte er den Mars ganz zerschlagen müssen. Also kann er sich bis heute aus dem Sonnensystem vermutlich noch nicht entfernt haben. Wo ist er also?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.