Eine wunderbare Reise um die Welt

"Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt."
Ein Film von Patrick Allgaier und Gwendolin Weisser (wieder in der 3sat-Mediathek).
Im Frühjahr 2013 brachen Gwendolin und Patrick zu einer Reise um die Welt auf, mit dem Vorsatz, kein Flugzeug zu benutzen. Voller Erfahrungen kehrten sie nach 100 000 Kilometern im Sommer 2016 zurück. Dieser großartigsten Dokumentation, die ich jemals gesehen habe, haben beide Filmemacher und Weltreisende viele universal gültigen Bemerkungen über unsere Welt eingeschlossen. Hier unten zitiere ich einige davon.

1) (Gwen) Eigentlich ist das gar keine Reise. Vielmehr ist das ein Lebensabschnitt, in dem wir unterwegs sind.
2) (Gwen) Denn ab heute kann ich sehen, wie es wirklich ist; die Phantasie geht, und die Erfahrung kommt.
3) (Patrick) Heute in einem Jahr wird unser Kind in Mexico geboren werden.
4) Unterwegs sein ist jetzt unser Zuhause.
5) (Patrick) Man hat uns oft gefragt: Hättet ihr einfach Glück? Ich würde sagen: Wir hatten einfach kein Pech. Das ist ein großer Unterschied.
6) (Gwen) Wir sind mit dem Allrad-Jeep gekommen, haben Milch aus Tetrapacks geopfert, und rufen jetzt die Geister der Vergangenheit.
7) (Gwen) Ja, so war die Idee. Bis unser Leben einen anderen Plan entworfen hat.
8) (Patrick) Wie weit ist eigentlich weit? Wir wollen genauso erleben, wie weit die Welt hier draußen ist.
9) (Patrick) Es war mehr die Zeit, die uns die Weite hat spüren lassen.
10) (Gwen) Es ist völlig surreal; auf die 90 Passagiere kommen 110 Köche.
11) Heimat ist, wo hinter jeder Ecke eine Erinnerung lauert.
12) (Gwen) Wir haben Phantasien mit Erfahrung getauscht; haben sehen dürfen, wie bunt und vielfälltig die Welt ist. Haben erlebt, dass sie viel Gutes hat, und dass es wunderbare Menschen dadraußen gibt, ganz egal wo.
13 (Patrick) Und was am Ende bleibt, ist die Erfahrung, die Erfahrung, dass es sich lohnt zu vertrauen.

Der Film ist unbedingt sehenswert, und zum Nachdenken motivierend.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.