UP16. Ich mache mir Sorgen um Dich

Unsere Erste Globale Zivilisation startet gerade jetzt durch. Diese Dekade 2021-2030 wird über Dein Leben entscheiden. Lebst Du alleine als junger Mensch? Lebst Du alleine als alter Mensch? Träumst Du vielleicht vom Alleinleben, weil Du als einer noch sehr junger Mensch gezwungen wirst, noch mit Deiner Familie zu leben, die Du aber am besten gleich heute verlassen würdest?

Hast Du das Alleinleben bereits ausprobiert? Wurdest Du dazu durch die sogenannten „Umstände des Lebens“ vielleicht gezwungen? Wenn ja, dann müsstest Du es wissen: Alleine leben zu müssen ist beschissen. Und das sowohl biologisch, als auch psychologisch. Wenn Du nur einen einzelnen Menschen kennst, der behauptet, er/sie wäre glücklich im Alleinleben, dann kannst Du sicher sein, er/sie ist ein/e Lügner/in. Oder er/sie ist nach einer früheren missglückten Beziehung so stark traumatisiert, dass er/sie keinen Mut mehr hat, eine neue Suche nach dem Glück zuzulassen.

Dabei ist es Unsinn (mindestens aus der mathematischen Sicht) auf den Hauptgewinn zu hoffen und auf eine Prinzessin/einen Prinzen zu warten. Viel wichtiger ist es, im Spiel des Lebens überhaupt dabei zu sein. Als freiwilliger, allein lebender Mensch, bist Du immer nur Zuschauer in diesem Spiel. Es reicht aber nur eine einzige zwischenmenschliche Beziehung zuzulassen, und Du bist wieder im Spiel. Dabei muss man natürlich vorsichtig, nüchtern und wachsam sein. Aber es gibt viele mehr Menschen, die unter anderen auch auf Dich warten. Das bedeutet, die bereit wären in eine nähere Beziehung mit jemandem wie Du einzugehen, wenn Du Dir die Mühe gibst, Deine gute Seite zuerst zu zeigen. Und wenn Du tief entschlossen bist, daran zu arbeiten, dass Deine schlechtere Seite immer weniger bedeutend wird, und sogar so schnell wie möglich ganz verschwindet.

Ein sehr guter Ratschlag bei solchen Versuchen, eine neue Beziehung zu knüpfen, ist, wie ich meine, bereit zu sein viel mehr zu geben, als nur zu nehmen. Wenn Du diesen Text lesen kannst, das bedeutet, Du bist nicht ganz unten in unserer Gesellschaft gelandet, mittellos, hoffnungslos, ratlos. Das bedeutet, Du hast immer noch was zu geben. Sei es nur Deine menschliche Wärme, die der andere dringend braucht. Aber in so einer reichen Gesellschaft, wie die Deutschen heute, gibt es Millionen Alleinstehenden, „Beziehungslosen“, die auch noch andere „Gaben“ als nur die menschliche Wärme zu Verfügung haben. Eine große Wohnung, die man mit jemandem teilen könnte, ist hier nur ein Beispiel solcher Möglichkeiten. Aber auch ganz praktische Dinge des Lebens, wie Kühlschränke, Waschmaschinen, Elektronikgeräte, Bücher, und vieles mehr, könnte man in einer menschlichen Beziehung auch miteinander teilen.

Eine gewaltige Entlastung der Umwelt wäre dabei aber nur ein Nebeneffekt. Das Wichtigste wäre jedoch der neu gefundener Sinn des Lebens von beiden Beziehungspartnern. Der zweitwichtigste Effekt wären die neuen menschlichen Paare, die berechtigt und fähig wären, die immer noch zahlreichen Weisenkinder zu adoptieren und großzuziehen. Und der drittwichtigste Effekt wäre die sinkende Zahl der heute so zahlreichen Egoisten, die unsere Gesellschaft von innen zu sprengen drohen.

Also Du, hör auf beleidigt oder verärgert zu sein. Es bringt Dich nicht weiter. Ziehe einen Strich darunter, am besten ab heute. Es muss nicht Dein zukünftiges Leben auch bleiben, das einsame Leben, das Du jetzt lebst. Gehe mit offenen Augen, aber vor allem, mit offenem Herzen nach Draußen. Vielleicht musst Du überhaupt nicht weit gehen. Probiere es aus. Bis es funktioniert. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Für Glück muss Du selber sorgen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert