UP30. Retten wir unsere Menschlichkeit

(Im Andenken an die vielen, auf keinen Fall namenlosen, Gestorbenen des Zweiten Weltkrieges; basierend auf dem Buch von Timothy Snyder: „Bloodlands; Europa zwischen Hitler und Stalin“; dtv; 6. Auflage; 2022).

Am 15. Oktober 2023 fanden in Polen sehr wichtige Wahlen statt, die eine Rekordfrequenz von etwa 75% mobilisierten. Die erhoffte Neugeburt der polnischen Demokratie steht uns noch bevor. Bei der Analyse der verschiedenen Statistiken zu der Wahlfrequenz stieß mir jedoch eine bisher unerklärliche Sonderheit ins Auge. Die meisten Erwachsenen (über 60jährigen) männlichen Dorfbewohner in Ostteil Polens wählten fast ausnahmslos die katastrophal regierende Partei der letzten acht Jahren. Den Grund dafür könnte ich nicht verstehen, bis ich das Buch von Timothy Snyder gelesen habe. Jetzt glaube ich zu verstehen: Diese Menschen bilden die letzte, noch relativ geschlossene Gruppe der polnischen Überlebenden der Bloodlands. Für diese Menschen ist der Instinkt des minimalen Risikos im Leben immer noch wichtiger als jede Vision einer besseren Zukunft. Wie es zu dieser Situation kommen könnte? Um das zu verstehen, muss man mindestens die letzten Abschnitte des Buches von Snyder lesen. Auf der Seite 410 lesen wir, zum Beispiel:

„Jeder der 681 692 in Stalins Großem Terror erschossenen Menschen hatte eine unterschiedliche Lebensgeschichte: die zwei am Schluss könnten Maria Juriewicz und ihr Ehemann Stanislaw Wyganowski sein. Jeder der 1940 vom NKWD erschossenen 21892 polnischen Kriegsgefangenen stand in der Mitte des Lebens. Die zwei am Schluss könnten Dobieslaw Jakubowicz sein, der Vater, der von seiner Tochter träumte, und Adam Solski, der Ehemann, der an dem Tag, als ihn eine Kugel ins Genick traf, von seinem Ehering schrieb.
Das NS- und das Sowjetregime machten Menschen zu Zahlen, von denen wir manche nur schätzen, andere recht präzise rekonstruieren können. Es ist unsere Aufgabe als Wissenschaftler, diese Zahlen zu suchen und in den richtigen Zusammenhang zu stellen. Es ist unsere Aufgabe als Humanisten, diese Zahlen wieder zu Menschen zu machen. Wenn uns das nicht gelingt, haben Hitler und Stalin nicht nur unsere Welt, sondern auch unsere Menschlichkeit geprägt.“

Zu dem historischen Hintergrund des Buches zitiere ich noch die Snyders Definition der Bloodlands (S. 395).

„Dennoch waren die Folgen der mehrfachen und ununterbrochenen Besatzung am dramatischsten in den Gebieten, die Hitler im Geheimprotokoll des Nichtangriffspakts von 1939 Stalin zugestand, ihm dann in den ersten Tagen der Invasion 1941 wieder abnahm und 1944 wieder an ihn verlor. Vor dem Zweiten Weltkrieg waren diese Gebiete das unabhängige Estland, Lettland, Litauen und der Ostteil Polens. Obwohl diese Staaten von autoritären Nationalisten regiert wurden und der populäre Nationalismus zweifellos im Aufwind war, betrug die Zahl der vom Staat oder bei Unruhen getöteten Menschen in den dreißiger Jahren nur wenige Tausend in all diesen Länder zusammen. Unter der Sowjetherrschaft 1939 bis 1941 wurden Hunderttausende von Menschen aus dieser Zone nach Kasachstan und Sibirien deportiert und Zehntausende erschossen. Die Region war die Hauptheimat der europäischen Juden, und als Deutschland 1941 die gerade vergrößerte Sowjetunion angriff, saßen sie in der Falle. Fast alle in dieser Region lebenden Juden wurden ermordet. Hier führten auch ukrainische Partisanen 1941 eine ethnische Säuberung gegen Polen durch, bevor sowjetische Truppen ab 1944 Ukrainer und Polen vertrieben.
Diese Zone östlich der Molotow-Ribbentrop-Linie war der Ort, wo der Holocaust begann und wo die Sowjets ihr Territorium zweimal nach Westen ausdehnten. In diesem besonderen Landstreifen innerhalb der Bloodlands fanden die meisten NKWD-Verfolgungen der vierziger Jahre, über ein Viertel der deutschen Massenmorde an Juden sowie große ethnische Säuberungen statt. Das Europa des Hitler-Stalin-Pakts war eine gemeinsame Produktion von Sowjets und Nazis.“

Einige zusätzliche Erklärungen von Timothy Snyder scheinen mir auch wichtig. In dem "Nachwort zur 6. Auflage" (aus der 7. Auflage) lesen wir, zum Beispiel:

(S. 412) "Ich war vor den Revolutionen von 1989, die den Kommunismus in Osteuropa beendeten, dazu angeregt worden, eine Dissertation in Geschichte zu schreiben. Mein Master-Studium begann 1991, wenige Wochen vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Russland war davor mein Hauptgebiet gewesen, und Polen wurde mein Hauptthema als Master-Student und Doktorand. Während ich meine Dissertation zu Ende schrieb und auch danach, lebte ich in Mittel- und Osteuropa. Ich wohnte längere Zeit in Warschau, Prag und Wien und reiste in die baltischen Staaten, nach Belarus und in die Ukraine. Besonders wichtig war die Zeit in Belarus und der Ukraine. Polen und Russland haben machtvolle Geschichten des Leidens, die auf Tatsachen beruhen. Belarus und die Ukraine sind im Westen weniger präsent, obwohl ihre Bewohner in den 1930er und 1940er Jahren tatsächlich mehr litten als die Bewohner Polens und Russlands.
Die Jahre des Lebens und der Zugreisen in Osteuropa halfen mir auch, die Geographie des Holocaust zu sehen. Ich entdeckte, dass die mysteriösen osteuropäischen Ortsnamen, die in Geschichtsbüchern falsch geschrieben wurden, zu realen Orten gehörten. Wenn amerikanisch-jüdische Freunde sagten, das Familien-Stetl gebe es nicht mehr, täuschten sie sich: Es war immer noch da, ohne die Juden. Was Juden in den USA 'Russland' nannten, war meist die Ukraine, manchmal Belarus oder Litauen. In den Nationalgeschichten osteuropäischer Länder waren die Juden an den Rand gedrängt worden. Es lag nicht nur daran, dass fast niemand mehr da war, um die jüdische Geschichte zu erzählen. Es lag auch daran, dass die Kommunisten es opportun fanden, an den ethnischen Nationalismus zu appellieren. Nach der Öffnung der Archive interessierten sich Historiker (und Öffentlichkeit) zuerst für die gerade zu Ende gegangene kommunistische Periode. Sehr viel weniger Aufmerksamkeit galt den 1930er und frühen 1940er Jahren. Mutige und kompetente Lokalhistoriker schrieben lokale Studien über den Holocaust. So wichtig sie waren, konnte die Geschichte des Holocaust doch nicht innerhalb eines einzigen osteuropäischen Landes geschrieben werden. Jede Nationalgeschichte war ohne den Holocaust unvollständig, wie diese Forschungspioniere erkannten. Der Holocaust selbst brauchte aber einen Rahmen, der die Nationalgeschichten zugleich enthielt und überstieg.
...
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts waren deutsche Juden zum Teil der Geschichte geworden. Ihre Perspektive war aber für den Holocaust als Ganzen atypisch und in mancher Hinsicht irreführend. Die Zahl der deutschen Juden war nicht sehr groß, und die meisten von ihnen überlebten. 97 Prozent der im Holocaust ermordeten Juden hatten nichts mit der deutschen Kultur zu tun. Deutsche Juden, die im Holocaust ermordet wurden, starben jenseits der Vorkriegsgrenzen Deutschlands an Orten wie Łódź, Minsk oder Riga. 'Der Osten' wurde eine Art mysteriöses Vakuum, wo nur Vergessen möglich war. Doch genau 'im Osten', nicht in Deutschland, hatten Juden seit Jahrhunderten in großer Zahl gelebt. Łódź, Minsk und Riga waren vor dem Krieg große Zentren jüdischen Lebens in Polen, Belarus und Litauen gewesen. Wie Orte jüdischen Lebens zu Orten jüdischen Sterbens wurden, lässt sich nicht ohne Quellen aus Osteuropa verstehen. (Textmarkierung von P.J.)
...
Wie konnten 14 Millionen Nichtkombattanten in so kurzer Zeit und auf einem so begrenzten Gebiet ermordet werden? Jede Mordkampagne ist an und für sich wichtig, und die Darstellung jeder einzelnen führt uns zu einem Bericht über dieses schreckliche Ganze. Mehr noch: etwas über jede von ihnen zu wissen, hilft uns, gemeinsame Muster zu erkennen. Nur wenn wir Beschreibungen von allen besitzen, können wir dem Ablauf der sowjetischen und deutschen Morde folgen - und Momente der Interaktion zwischen den beiden sehen. Es hilft, wenn man weiß, dass NS-Planer wussten, dass Sowjetpolitik 1933 eine schreckliche Hungersnot erzeugt hatte, denn dann verstehen wir, dass sie dasselbe anstrebten. Es hilft, wenn man weiß, dass die Ermordung polnischer Bürger in Katyn 1940 mit denselben Methoden und manchmal von denselben Männern ausgeführt wurde wie der Große Terror. Es hilft, wenn man weiß, dass die SS-Einsatzgruppen 1939 den Befehl hatten, die politische Elite Polens zu vernichten, bevor sie 1941 eine ähnliche Aufgabe in der Sowjetunion ausführten. Es hilft, wenn man weiß, dass die brutalen SS-Einheiten, die 1942 in Belarus Zivilisten unter dem Deckmantel der Partisanenbekämpfung umbrachten, 1944 nach Warschau geschickt wurden, um den Aufstand niederzuschlagen. Je mehr Teile wir zusammensetzen, desto näher kommen wir der Sicht auf das Ganze. Je näher wir der Sicht auf das Ganze kommen, desto näher kommen wir der Sicht auf uns selbst."

(S. 417) "Ich ging von einem Gebiet aus, das Hitler und Stalin kontrollieren wollten und wo ihre Maßnahmen die meisten Opfer forderten."

(S. 419) "Amerikanische Schulkinder lasen das Tagebuch der Anne Frank, aber niemand sagte ihnen, dass sie gestorben war, weil die USA ihrer Familie keine Flüchtlingsvisa gaben."

(S. 423) "Was sollen Amerikaner über den Holocaust wissen? Es scheint wichtig zu wissen, dass Hitler die Sklaverei und die Eroberung des Westens bewunderte."

(S. 424) "Je mehr Geschichte wir haben, desto weniger verwirrend wird die Gegenwart und desto klarer die Zukunft."

Ich hoffe, dass die neue Regierung Polen wieder auf den Weg der europäischen und weltweiten Demokratie führen wird. Die Blutspuren in den 'Bloodlands' werden erst dann austrocknen können, wenn Polen wieder, wie schon mehrmals in der Geschichte, ein Musterland für Europa und die Welt geworden ist.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert