ZDF – Der Armselige Sender

Viva Homöopathie!

Ich wollte gestern (am 16 Januar 2019) eigentlich schon schlafen gehen, als Viertel vor 23 Uhr mein Fernseher im Rahmen des ZDFzoom-Magazins einen neuen Beitrag zum Thema: "Homöopathie auf dem Prüfstand" ankündigte. Da ich seit langem bereits allergisch auf ZDF "pseudowissenschaftliche" Berichtserstattung reagiere, habe ich mich entschlossen durchzuhalten und mir diese Sendung anzusehen. Wie befürchtet, sie war tatsächlich so armselig, wie selten. Ich benutze hier absichtlich keine andere Bezeichnung der Qualität solcher Sendungen und des gesamten Senders, weil jede spontane andere, die mir auf der Zunge brennt, könnte schon als Beleidigung "bekämpft" werden.

Man schickte einen jungen Reporter binnen von mehreren Monaten um die ganze Republik, um verschiedenen Menschen eigentlich immer wieder eine und dieselbe suggestive Frage zu stellen:

"Wie stehen Sie zu der Homöopathie, wenn man eigentlich schon weiß, dass in den homöopathischen Mitteln (den Globuli) seit der Potenzierung 5 oder 6 praktisch keine wissenschaftlich nachweisbaren Stoffe mehr gibt?"

Der arme Reporter hatte Dutzende von Menschen gefragt, Professoren, Studenten, Ärzte, Beamten, Patienten, sogar einige angehende Homöopathen. Dabei wurde er selbst nicht ein Mal nachdenklich, wie blöd eigentlich seine Einstellung zur Homöopathie ist. Er (oder mindestens die Sendung) hatte behauptet, dass man bei der Potenzierung 10 einen Tropfen eines Wirkstoffes in einem See, und bei der Potenzierung 30 - in einer oder sogar mehreren Galaxien verdünnen müsste. Kein Wunder, dass die von ihm befragten Chemiker ihn bestätigt hatten: da kann es kein Wirkstoff mehr nachgewiesen werden. Wie blöd ist das? Wenn man nicht mal Ahnung hat, wonach man suchen soll, wie kann man etwas finden?

Ein Sprichwort sagt: "Auch ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn". Aber in dem sprichwörtlichen Fall stimmen auch das Werkzeug (der Schnabel) und das gesuchte Objekt (das Korn) mindestens in der Größenordnung und der Konsistenz miteinander. In dem obigen Fall der Homöopathie ist das aber nicht der Fall. Da sucht man nach einem Molekül (des "heilenden" Wirkstoffs) im "Ozean" (vom Wasser). Die heutige Naturwissenschaft weißt aber bis heute nicht wirklich, was für ein wunderbarer Stoff das Wasser ist. Und die Chemiker finden einzelne Moleküle (von irgendwas) erst dann, wenn sie selber die gesuchte Substanz durch ihre Verfahren in die einzelnen Moleküle zerlegen. Eine ähnlich "pseudowissenschaftliche" Suche nach den Meridianen (den Energiebahnen) in unserem Körper ist auch bis heute erfolglos geblieben. Und auch eine Suche nach Hirnquanten ("Hirnzellen" aus mehreren Hunderten von Nervenzellen und anderen Objekten in unserem Hirn) ist immer noch ohne Resultat geblieben. Man kann die Akupunktur praktisch nutzen und man kann die Hirnaktivität auf den Bildschirmen der Hirnforscher beobachten. Wenn man jedoch unseren Körper und unser Gehirn nach dem Tod seziert, findet man keine Meridiane, und auch keine Hirnquanten, so wie man keinen ursprünglichen Wirkstoff in den hoch potenzierten homöopathischen Globuli finden kann. Wann kommen endlich die armseligen Reporter, wenn nicht schon die armseligen Wissenschaftler selbst, auf die Idee, da stimmt etwas mit unserer Vorstellung von den "wissenschaftlichen" Werkzeugen und den gesuchten Objekten grundsätzlich nicht. Da soll man nicht die Natur (und die Naturheilkunde mit der tausendjährigen Tradition, wie die chinesische Heilkunst) verleugnen, sondern unsere armselige Wissenschaft revidieren, um eine neue Beschreibung der genannten Prozesse zu ermöglichen.

Unsere Einheitliche Physik ist eben so eine neue Beschreibung der Natur. Welche neue Erkenntnisse zu Homöopathie bekommen wir dank dieser Physik? Ohne diese chemische "Zerlegung" der untersuchten Materialien gibt es keine "natürlichen" Moleküle in den Temperaturen oberhalb der universalen Temperatur in unserem beobachtbaren Universum; diese Temperatur beträgt knapp -30° Celsius. Das ist, zum Beispiel, der Grund dafür, dass ein Stück Fleisch in dieser Temperatur dauerhaft erhalten bleibt (nicht aber die Nerven oder das Gehirn). Das ist aber auch der Grund, warum unter dieser Temperatur auch keinen Schneefall geben kann. Übrigens, das Wasser hat noch viele anderen faszinierenden Eigenschaften. Eine von ihnen ist die Fähigkeit, unterschiedlich große Komplexe (Quanten) zu bilden, die sich den natürlichen Quanten der in ihm "aufgelösten" Substanzen anpassen können. Das "Schütteln" während der Potenzierung ermöglicht, dass sich diese Komplexe im ganzen Volumen des Wassers ausbilden können; je höher potenziert, desto mehr effektiv. Da braucht man keinen "Rest" von dem Wirkstoff selber mehr.

Ich erwarte vom ZDF Sender keinen Kommentar zu meiner Stellungsnahme. Meine Meinung zum anderen vom ZDF verbreiteten Unsinn, dem sogenannten "Klimaschutz", ist schon seit mehr als zwei Dekaden online, und wurde auch nicht beachtet. Wenn dieser Sender einigen "Pseudowissenschaftlern" eigene Plattform dazu bietet, dass sie unter eigenem Namen ihre armselige Vorstellung des Kosmos darbieten, das ist für mich noch die gesetzlich ausgeübte (obwohl auch schon kaum erträgliche) Freiheit der Meinungen. Wenn jedoch eine große, weltweite Berufsgruppe der Menschen, der Homöopathen, die den anderen Menschen nach heutigen besten Wissen und Gewissen nur helfen wollen, ins Lächerliche gezogen wird, da platzt mir der Kragen. Und ich hoffe sehr, ich bleibe nicht der Einzige.

[For your comments please use the menu-point "Your Comments"].