Andere Themen

Unser 9000-jähriges Trauma!

Mai,2024
Das Phänomen, dass Kinder von traumatisierten Eltern direkt oder indirekt von den posttraumatischen Symptomen ihrer Eltern betroffen sind, wurde von einigen Autoren als sekundäre Traumatisierung (in Bezug auf die zweite Generation) betrachtet. Um auch die dritte Generation einzubeziehen, wurde der Begriff der intergenerationalen Übertragung eingeführt. Aufbauend auf den klinischen Beobachtungen von Selma Fraiberg haben Kindertraumaforscher wie Byron Egeland, Inge Bretherton und Daniel Schechter empirisch psychologische Mechanismen identifiziert die die intergenerationale Übertragung begünstigen, darunter Dissoziation im Kontext der Bindung und "Kommunikation" früherer traumatischer Erfahrungen als Effekt der elterlichen Bemühungen um Selbstregulierung im Kontext der posttraumatischen Belastungsstörung und damit Veränderungen in sozialen kognitiven Prozessen". ...
Die Mythen über die fallenden Sterne, die Naturkatastrophen (einschließlich der weltweiten Sintflut), aber auch die Riesen mit verschiedenen körperlichen und geistigen Dysfunktionen, die den Mitgliedern der neuen Spezies Homo sapiens Sapiens, nachstellten, sind für immer in unseren kulturellen und religiösen Mythen integriert. Jeder von uns, der heute auf der Erde lebt, hat die eine oder andere Version dieser Mythen gehört. Wir sind immer noch kollektiv traumatisiert von der Geburt unserer eigenen Spezies.
Mehr lesen.

KI intelligent anwenden!

Sep, 2023
Woran scheitert die bisherige Art der Wissensvermittlung weltweit? Ganz eindeutig nicht an den schlechten Schülern. Eher an den schlecht vorbereiteten Lehrern. Wodurch aber entsteht diese Situation, in der die Lehrer (im weltweiten Durchschnitt) auf ihren Beruf schlecht vorbereitet sind, ja in der letzten Zeit sogar einfach Angst haben, sich vor ihre Klasse zu stellen? Diese Ängste sind die Folge ihrer schlechten Ausbildung an den Universitäten und pädagogischen Hochschulen, in denen Professoren lehren, die sich selbst am längsten von allen Menschen außerhalb der Schulen befinden, die nicht imstande sind, die rasante technische Entwicklung bei der zwischenmenschlichen Kommunikation praktisch anzuwenden, und dadurch eben schlecht vorbereitete Lehrer "produzieren“.
Diesen Teufelskreis zu durchbrechen, schien auch mir lange Zeit unmöglich. Jetzt aber scheint es eine gute Lösung für dieses Problem zu geben. ... Das gleiche muss man (davon bin ich fest überzeugt) auch in der Schule der nahen Zukunft tun. Man muss den Lehrern eine entsprechende Software zur Verfügung stellen, die jedem Lehrer und jeder Lehrerin das Herstellen eines eigenen Avatars ermöglicht. Dabei denke ich an Avatare 2.0, die die originalen, menschlichen Lehrer nicht ersetzen, sondern sie bereichern (um das allgemein nützliche Wissen), ihre physischen Kräfte stärken (weil sie nie müde werden), und vor allem - niemals ohne Kontrolle durch ihre menschlichen Originale, selbständig agieren können. Solch eine KI-unterstüzte Schule hat gleich mehrere Vorteile.
Mehr lesen.

Natur bestraft die Dummheit nicht sofort!

Aug, 2023
Die Dokumentation zeigt, wie eine seit Jahrzehnten verfehlte Forstpolitik und die Folgen der intensiven Landwirtschaft die Dürre fördern. Denn der Klimawandel hat zu Niederschlagsmangel und Hitzesommern geführt, dass daraus aber eine Dürre wurde, hat auch viel mit Politik und Lobbyismus zu tun.
Mehr lesen.

Krankheiten sind niemals witzig!

Jun, 2023
Vor mehr als zehn Jahren bin ich ein Zeuge gewesen, als Dr. Eckart von Hirschhausen eine seiner Unterhaltungsveranstaltungen (in Gelsenkirchen) dazu benutzt hatte, sich, unter anderem, über die Homöopathen lustig zu machen. Da ich schon damals sicher war, dass Herr von Hirschhausen in dieser Hinsicht kompletten Unsinn erzählte, mied ich grundsätzlich alle seinen weiteren Veranstaltungen und Dokumentationen. ... Neulich jedoch habe ich eine Dokumentation von und mit Eckart von Hirschhausen gesehen, die ihn diesmal total ratlos präsentiert, in Angesicht der Dauerschäden, die Coronapandemie bei vielen Menschen verursacht hat. Es zeichnet sich also eine Wende in dem Vertrauen, das Herr Hirschhausen in die (traditionelle) wissenschaftliche Beschreibung der Natur noch hat. Und zurecht.
Mehr lesen.

Wetter geschieht immer reidimensional!

Jun, 2023
Diese Vorhersagen sind nach den aktuell benutzten Modellen der "Wetterfrösche" entstanden. Und zwar extrem unterschiedlich. Während das europäische Modell (ECMFW) einen Frühsommer prophezeit, warnt das Kanadische Modell (GEM) vor einem Spätwinter. Der Vergleich der unterschiedlichen Prognosen zeigt eine enorme Diskrepanz, von extrem heißen Wetter bis zu einer extremen Kälte. Wie zuverlässig sind also tatsächlich die mittel- und langfristigen Wetterprognosen? Haben sie noch einen Wert für die traditionellen Klima-Modelle? Die Antworten auf diese zwei wichtigen Fragen sind leider negativ: Die gängigen mittel- und langfristigen Wetterprognosen sind nach wie vor sehr unzuverlässig; und für ein gutes Klimamodell sind sie wertlos.
Mehr lesen.

Wenn schon, dann richtig!

Feb, 2023
Liebe Aktivisten und Aktivistinnen der "Letzten Generation" und aller anderen Bewegungen zur "Rettung" des Klimas und der Umwelt!
Im Prinzip ist es lobenswert, was ihr da tut; dass Ihr den älteren Menschen die Dringlichkeit der Suche nach einer nachhaltigen Lösung unserer jetzigen Probleme der Welt vor Augen führt. Aber seien wir ehrlich zueinander. In Wirklichkeit seid Ihr (noch) gar keine Generation, weder die letzte, noch die nächste. Solange Ihr keine eigenen Familien gegründet habt, seid Ihr die Mitglieder der Generation Eurer Eltern. Wenn Ihr die Gründung eigener Familien jetzt und in der nahen Zukunft ablehnt, macht Ihr die Generation Eurer Eltern zu der letzten Generation; mindestens entlang des Stammbaumastes Eurer eigenen Familie.
Mehr lesen.

Danke schön!

Mar, 2022
Lieber Sohn, zu den vielen Gründen, warum ich Dich loben soll (und herzlich gerne will), hast Du jetzt einen neuen zugefügt. Du bist der erste Mensch auf der Welt, der das wichtigste Buch der Universalen Philosophie gelesen hat. Es braucht viel Vertrauen in die Fähigkeit des Autors, um sich auf solche ganz neue ... Domäne des menschlichen Wissens zu wagen. Danke Dir im voraus unserer, hoffentlich baldiger Diskussion darüber.
Liebe Töchter, Schwiegerkinder und Enkelkinder, Euch Allen auch vielen Dank für die liebevolle Worte und Bemerkungen zu dieser App.
Mehr lesen.

Kann Familie die Demokratie retten?

Mar, 2022
Die theoretischen und praktischen Übungen, wie man die zwischenmenschlichen Beziehungen knüpfen und pflegen kann und soll muss so bald wie möglich (am besten ab sofort) als der wichtigste Schulfach für alle Jugendlichen eingeführt werden. Es ist eine Notwendige Maßnahme unserer Ersten Globalen Zivilisation. Wenn wir nicht nur das laufende Jahrhundert, sondern auch noch das Dritte Millennium als die Welt-Zivilisation überleben wollen, dann haben wir keine andere Wahl. Wir müssen unsere Demokratie auf der Basis eines Familiären demographischen Spektrums aufbauen, wo die Zahl der gleichberechtigten Stimmen bei jeder Diskussion immer in der überschaubarer und behandelbaren Zahl von 140-150 gleichwertigen Stimmen bleibt.
Mehr lesen.

Ist Elektron ein unveränderliches Teilchen?

Feb, 2022
Warum sollte Elektron ein unveränderliches Teilchen sein? Heute habe ich meine letzte Frage zu der Aktion "Wissenschaftsjahr 2022" in Themenbereich "Umwelt, Klima, Erde, Universum" gestellt.
"Gibt es irgendeinen Beweis, dass ein Elektron im flüssigen Helium (4 K) identisch mit einem Elektron im Zentrum der Sonne (mehrere Millionen K) sein muss?"
Mehr lesen.

Wie heiß ist das Innere der Sonne wirklich?

Jan, 2022
Heute habe ich die folgende Frage in das Frageformular der Aktion "Wissenschaftsjahr 2022" (im Themenfeld: "Umwelt, Klima, Erde, Universum") eingegeben:
"Wie kommt man auf die Temperatur von 15 Millionen Kelvin in Zentrum der Sonne?"
Mehr lesen.

Das Tropenjahr wird immer kürzer - warum?

Jan, 2022
Heute habe ich die folgende Frage in das Frageformular der Aktion "Wissenschaftsjahr 2022" (im Themenfeld: "Umwelt, Klima, Erde, Universum") eingegeben:
"Warum nimmt die Zahl der Tage pro Jahr seit Milliarden von Jahren ab; und warum wird diese Erkenntnis nicht weiter wissenschaftlich verfolgt?"
Mehr lesen.

Was hat den Mars so massiv beschädigt?

Jan, 2022
Heute habe ich die folgende Frage in das Frageformular der Aktion "Wissenschaftsjahr 2022" (im Themenfeld: "Umwelt, Klima, Erde, Universum") eingegeben:
"Wo ist der "Mittäter", der den größten bekannten Einschlagkrater des Sonnensystems auf dem Mars verursacht hat?"
Mehr lesen.

Eine hierarchische Struktur des Universums!

Jan, 2022
Heute habe ich die folgende Frage in das Frageformular der Aktion "Wissenschaftsjahr 2022" (im Themenfeld: "Umwelt, Klima, Erde, Universum") eingegeben:
"Warum scheinen viele bekannten Strukturen im Universum in einer gleichmäßig skalierten Entfernung zu uns zu liegen?"
Mehr lesen.

Alternative zum Kosmologischen Prinzip?

Jan, 2022
Heute habe ich die folgende Frage in das Frageformular der Aktion "Wissenschaftsjahr 2022" (im Themenfeld: "Umwelt, Klima, Erde, Universum") eingegeben:
"Welche Alternative zu dem Kosmologischen Prinzip, benutzten heute in der Astrophysik als Notlösung, wäre erwünscht?"
Mehr lesen.

Wie kalt muss es werden?

Jan, 2022
Auch heute habe ich die folgende Frage in das Frageformular der Aktion "Wissenschaftsjahr 2022" (im Themenfeld: "Umwelt, Klima, Erde, Universum") eingegeben:
"Nehmen wir an, sollte bald global wieder immer kälter werden, nach wie vielen Jahren würde Wissenschaft bereit sein, das zu akzeptieren?"
Mehr lesen.

Wer rettet die Wissenschaft von einem Holzweg?

Jan, 2022
Heute habe ich folgende Frage in das Frageformular der Aktion "Wissenschaftsjahr 2022" (im Themenfeld: "Kultur, Wissen, Bildung") eingegeben:
"Nehmen wir an, drohte ein Zweig der Wissenschaft auf einen Holzweg zu geraten, welche existierende Schutzmaßnahmen würden das verhindern?"
Mehr lesen.

Warum ausgerechnet 247 Jahre?

Jan, 2022
Meine zweite Frage im Wissenschaftsjahr 2022, gestellt am 26 Januar 2022, lautet:
"Warum tanzt die Venus (scheinbar) um die Sonne mit einer Periode von 247 Jahren? Eine Animation der Bewegungen der Planeten zeigt das."
Mehr lesen.

Wann werde ich wahrgenommen?

Jan, 2022
Im Frageformular der Aktion "Wissenschaftsjahr 2022" habe ich die folgende Frage abgegeben:
"Ob einer von meiner 7 Beobachtungsvorschlägen von der Deutschen Wissenschaft angenommen werden kann?"
Mehr lesen.

Eine bewundernswerte Einstellung zum Leben!

Jan, 2022
... ich bin zum zweiten Mal von Eurem Film über die „Weite Reise“ begeistert. Jetzt, nach fünf Jahren, plant Ihr ein neues Zuhause für Euch, Eure Kinder, und vielleicht noch anderen (älteren?) Mitglieder Eurer Familie zu errichten. Ihr habt Recht, zum guten Leben braucht man nicht unbedingt Glück. Es reicht, kein Pech zu haben. Und den Mut der Natur zu vertrauen. Da Eure Vision (und Träume) mit meinen ziemlich übereinstimmen, stelle ich Euch meine Vision von globalem Wohnen im Grünen etwas mehr detailliert vor. Vielleicht könnt Ihr etwas davon für Euch übernehmen. Es wäre ein guter Anfang die Phantasie um die Erfahrung zu erweitern.
Mehr lesen.

Alles geben bedeutet wirklich Alles!

Jan, 2022
Darin schreiben Sie einen Satz, der mich besonders bewegt: „Unsere Kinder und Enkelkinder, für deren Wohlbefinden wir alles geben würden.“ Den Satz wiederholen viele Menschen. Der Satz ist aber nur eine Floskel. Warum schreiben Sie nicht mit Entschlossenheit „… wir alles geben werden“? Das erwarte ich von Ihnen als der Gründerin der Generationen Stiftung. Ihre selbst gestellte Aufgabe ist doch alles mögliche für unsere junge Generation zu tun, zu „geben“.
Mehr lesen.

Natur ist niemals komplex!

Dez, 2021
Sie sagten mal in Ihrem 3sat-Programm: „Komplexe Systeme gibt es sowohl in der Natur als auch in vielen Bereichen der Gesellschaft.“
Das ist nicht wahr. Es gibt in der Natur keine solchen komplexen Systeme, welche die menschliche Komplexitätstheorie definiert hat. Und auch nicht in der Gesellschaft.
Mehr lesen.

Ein Komet traf die Venus!

Dez, 2021
Unsere Einheitliche Wissenschaft erlaubt uns heute eine Erneuerung dieser alten These zu stellen. Sie lautet: der Stern von Bethlehem könnte ein kleiner Komet, der auf die Venus traf, gewesen sein. Die Venus liegt im Zentrum der Masse des gesamten Sonnensystems. Die einmaligen Eigenschaften der Venus sind ein zusätzlicher Beweis dafür. ... Bei einem kleinen Kometen ist der Schweif nicht besonders hell und lang, so dass nur die „gelehrten“ Augen ihn erkennen würden.
Mehr lesen.

Die größte Katastrophe der Menschheit!

Nov, 2021
Stellen wir uns jetzt die entsprechende Situation innerhalb der Kosmischen Hierarchie etwas genauer vor. Die Erde wandert - zusammen mit dem gesamten Sonnensystem - durch den Weltraum (also den Raum des größten für uns vorstellbaren energetischen Quants), in dem unsere Kosmische Hierarchie seit Milliarden von Jahren existiert. Wenn sich eine Periode der Stufe n dieser Hierarchie ihrem Ende nähert, kommt auch die Erde in die Nähe der kosmischen Energiebrücke, die das Zentrum des Mitglieds der Stufe n mit dem Zentrum der übergeordneten Stufe n+1 verbindet. Solche Brücken halten das riesige kosmische Karussell zusammen. ... Was ist also im Jahr -4720 passiert? Mehrere, schätzungsweise Dutzende solche Katastrophen wie Tschernobyl, Fukushima, Sumatra (Tsunami), Pinatubo (Vulkan) und Chelyabinsk (Meteorit) zusammen, bloß um das hundertfache mehr energiereich. Und das war nur das Jahr der theoretischen Spitze des letzten kosmischen Sprungs der Stufe 5, der die vorherige Periode dieser Stufe, die Lebensperiode der Gattung der Neandertaler von der Lebensperiode unserer eigenen Gattung Homo sapiens Sapiens getrennt hat.
Mehr lesen.

Sehr geehrter Herr Robert Habeck,

Nov, 2021
gestern (am 25 November 2021) haben Sie bekannt gegeben, dass Sie in der zukünftigen Bundesregierung ein Ministerium für "Wirtschaft und Klimaschutz" übernehmen wollen. Die Ergebnisse meiner über 40jährigen Forschung auf dem Gebiet der Grundlegenden Fragen der Menschheit zwingen mich Sie zu warnen: Sie machen mit Ihrer Entscheidung einen großen Fehler, der Ihre Bemühungen, die Welt besser als bisher zu gestalten, sehr bald ins Lächerliche zu ziehen droht.
Bitte, wandeln Sie das geplante Ministerium so schnell wie möglich, am besten sofort, in "das Ministerium für Wirtschaft und Umweltschutz" um. Lassen Sie nicht zu, dass Tonnen von Dokumenten mit dem falschen Wort "Klimaschutz" gedruckt und bald wieder unbenutzt vernichtet werden. Bevor Ihre Legislaturperiode beendet wird, werden wir alle schon sicher sein, dass wir die Umwelt um jeden Preis schützen müssen, das Klima der Erde aber auf keinen Fall "schützen" imstande sind. Die globale Abkühlung, die gerade im Anlauf ist, und uns bis zum Aussterben unserer Generation (und noch länger) begleiten wird, ist kein irdisches, sondern ein kosmisches Phänomen. Auf die kosmischen Energieströme haben wir als Menschheit weder jetzt noch in der Zukunft einen Einfluss.
Mehr lesen.

Die Welt braucht keinen Einstein mehr!

Nov, 2021
Es ist wichtig zu begreifen, dass obwohl der Baum des Wissens an sich unbegrenzt groß ist, er aber auch Zweige hat, die nur eine begrenzte Länge haben und nicht mehr wachsen können. Den enttäuschten Kolumbus-Nachfolger können wir wahrscheinlich mit anderen Lebenszielen trösten. Die Konsequenzen des zweiten Beispiels, das ich hier vorstellen möchte, können viel mehr Gewicht haben. Die Unkenntnis von der „Nichtrealisierbarkeit der Träume“ in diesem zweiten Beispiel kostet die Menschheit jedes Jahr viel Geld, das für unnötige wissenschaftliche Forschungsprojekte ausgegeben wird.
Mehr lesen.

Nicht die Masse des Planeten ist entscheidend!

Nov, 2021
Es ist ein typisches Beispiel der Indoktrination der Schulphysik. Eine Person schreibt von der anderen ab, ohne selber nachzudenken. Die meisten Leser tun es offensichtlich auch nicht, sonst müsste jemand heftig gegen solchen Unsinn protestieren. Es ist wahr, dass die Luft deutlich geringere Dichte als Wasser hat ... Aber jeder in der Schulphysik geübter Mensch müsste auch begreifen, dass eine geringere "Angriffsmasse" (zum Beispiel eine Vogelfeder im Vergleich zum einen Stein) entsprechend kleinere Kräfte braucht, um bewegt zu werden. Ein Kilogramm des Wassers wird genauso stark durch die "Gezeitenkräften" bewegt wie ein Kilogramm der Luft. Da die Luftkilogramme aber auch deutlich kleinere Reibung aneinander haben als die Meereswasserkilogramme, werden die Schichten der Atmosphäre deutlich weiter und schneller um die Erde verschoben als die Massen des Wassers der Meere.
Mehr lesen.

Stellen wir zuerst einige Tatsachen fest!

Nov, 2021
1. Physik ist unsere menschliche, wissenschaftliche Beschreibung der Natur.
2. Physik ist die Grundlage aller Naturwissenschaften und Technologien.
3. Die Vereinheitlichung aller denkbaren Zweige der Physik war ein Traum vieler Physiker, allen voran Albert Einstein.
4. Ich bin ein ungewöhnlicher Physiker gewesen, der die letzten 40 Jahre der realen Vereinheitlichung der gesamten Physik gewidmet hat. Heute bezeichne ich mich mehr als einen Universalen Philosophen.
5. Es war eine Frage der Zeit, aber auch der Ausdauer, bis diese Vereinheitlichung realisiert wurde.
6. Dass ich es war, dem dies gelungen ist, ist zweitrangig. Es konnte jedoch nur von einem realen Menschen (also von keiner KI und keiner Computersimulation) verwirklicht werden.
Mehr lesen.

Unsere Erste Globale Zivilisation!

Sep, 2021
Die größten Zivilisationen der modernen Menschen (wie z. B. im Mittelmeerraum das Alte Ägypten, das Neue Ägypten, die Griechen, die Römer und das Mittelalter) sind letztendlich alle zu Ende gegangen. Was haben wir aus deren Aufstieg und Niedergang gelernt? Können wir unsere aktuelle, die Erste Globale Zivilisation, vor den Fehlern der Vergangenheit bewahren?
Mehr lesen.

Traditionelle Physik - ein Märchen für Erwachsenen!

Sep, 2021
Wenn es um die Beschreibung der Welt, in der wir Alle leben, geht, gibt es keine absoluten Wahrheiten. Wir können niemals sicher sein etwas darüber wirklich zu wissen. Wir können dazu nur Vermutungen äußern und nach mehr oder weniger überzeugenden Bestätigungen durch Experimente für diese Vermutungen suchen. Die traditionelle Physik hat uns glauben lassen, dass ihre Aussagen als solche absoluten Wahrheiten gelten. Meine Vereinheitlichung der Physik hat jedoch gezeigt, dass unsere wissenschaftliche Beschreibung des Universums um uns herum, und in uns selber, nur eine Erzählung (ja, sogar so etwas wie ein Märchen für die Erwachsenen) war.
Mehr lesen.

Physik auf der Zielgeraden!

Sep, 2021
Nach über 40 Jahren Dauerforschung habe ich das Ziel erreicht, von dem alle anderen Physiker nur geträumt haben: die Vereinheitlichung der gesamten Physik, und dadurch auch die Vereinheitlichung des gesamten, auf ihr basierenden, Allgemeinwissens.
Die Schulphysik ist weiterhin nützlich als die naturwissenschaftliche Basis der "gestrigen" Technik und der Traditionellen Technologien. Für die Beschreibung des Universums, in dem wir leben, ist sie jedoch grundsätzlich nutzlos. Die Beschreibung des Universums und des Lebens in ihm kann (und muss) ganz anders "erzählt" werden.
Mehr lesen.

Automat für physikalische Gleichungen!

2019
In diesen Wochen sind zehn Jahre vergangen, seit der Veröffentlichung meines praktischen Ratgebers für alle Naturwissenschaftler, Ingenieure und Technologen unter dem Titel: "Nie wieder Probleme mit physikalischen Gleichungen". Die offizielle Nutzung dieses einmaliges Ratgebers hält sich bislang in sehr engen Grenzen, obwohl die bemerkenswerte Beschleunigung des Chinesischen Raumfahrtprogramms auf seine praktische Nutzung hindeutet.
Mehr lesen.

Sackgasse der Elementarteilchen!

2019
Jetzt wird es langsam öffentlich. Die traditionelle Physik hat keine Chance mehr sich aus der Sackgasse selber zurück zu ziehen. ... Schade nur, dass die meisten traditionellen Physiker immer noch glauben, dass ausgerechnet die Elementar-Teilchen Physiker, die an der Spitze der Physik in diese Sackgasse 40 Jahre lang gerannt sind, dieselbe jetzt wieder zurück führen sollten. Das ist ein gewaltiger Denkfehler.
Mehr lesen.

Der glückliche Einstein!

2019
Albert Einstein widmete die zweite Hälfte seines Lebens der Suche nach der einen Theorie, die das ganze Geschehen im Universum erklären könnte. Bis zu seinen Tod war er immer noch voller Hoffnung, dass er sie finden würde: die "Weltformel", die "Theorie von Allem". Doch sein Traum blieb unerfüllt.
Mehr lesen.

Appell an Wissenschaftsjournalismus (2018)!

2018
Es ist ein Aufruf an alle Wissenschaftsjournalisten hinsichtlich einer Angelegenheit, die uns alle betrifft.
Mehr lesen.

Bioresonanzen und die Einheitliche Medizin!

2018
Die neue physikalische Regel aller Therapien: Egal wie man den notwendigen Energiefluss im Körper des Patienten erzeugen möchte (mit einer elektromagnetischen, thermischen, oder radioaktiven Strahlung, mit einem einfachen Druck einer Hand, mit einer Akupunkturnadel, oder mit einer chemischen "Keule"), der Teil des Körpers, der als Empfänger der Energiesendung vorgesehen ist, muss dazu gebracht werden, die ankommende Strahlung in ihrer Frequenz so zu verändern, dass ihre Quanten zu den gewünschten "gesunden" Quanten des Empfängers passen werden.
Mehr lesen.